Zum Inhalt springen

Sonderpreise für Einsatz in der Pandemie

Quelle
Der Sozialpreis der Stadt Böblingen geht diesmal an Stefanie Gurrata, die sich an der Paul-Lechler-Schule engagiert, sowie an die Frauen des lnner-Wheel-Gemeindienstes. Zudem werden außer der Reihe sämtliche Altenpflegekräfte und der DRK-Ortsverein ausgezeichnet.

BÖBLINGEN. Seit fast 20 Jahren engagiert sich Stefanie Gurrata an der Paul-Lechler- Schule in Böblingen. An der Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit einem hohen Förderbedarf arbeitet sie vor allem in der Hausaufgabenbetreuung mit. Außerdem leitet die Böblingerin ein bis zwei Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr, hilft bei der Leseförderung sowie Frühbetreuung und stemmt sogar seit der Corona-Pandemie die umfängliche Notbetreuung.

Für dies alles hat sie jetzt den Sozialpreis der Stadt Böblingen bekommen. ,,Ihr Engagement geht weit über das vereinbarte Ehrenamt hinaus“, heißt es in der Begründung der Stadt. ,,An ihre Aufgaben geht sie stets mit positiver Ausstrahlung, vollem Einsatz und guter Laune, egal ob es sich um kleinere Aufgaben handelt oder größere Projekte betrifft.“Gurratas ehrenamtlicher Einsatz habe – vor allem im Schuljahr 2020/2021 – wesentlich zum Aufrechterhalten der Schularbeit beigetragen.

Frauen-Club organisiert Konzerte und Basare für den guten Zwec

In der Kategorie „Verein, Organisation, Projekt“ ging der diesjährige Sozialpreis an den Inner-Wheel-Gemeindienst. In dem Böblinger Verein innerhalb des karitativen Clubs engagieren sich 32 Frauen, die Benefizveranstaltungen wie Konzerte oder Second-Hand-Basare veranstalten. Die Erlöse und Spenden geben die Frauen an soziale Einrichtungen und Vereine weiter.

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 hat der Verein bereits mehr als 30 Organisationen unterstützt. „Die Dauer des Engagements, die Beständigkeit und die vorbildliche Arbeit im Dienst am Nächsten machen die besondere Leistung der Frauen aus“, heißt es von Seiten der Stadt Böblingen. Bei der Preisverleihung am Donnerstagabend in der Murkenbach-Aula nahmen stellvertretend die Club-Präsidentin Reinhilde Weiß-Freisinger und die Vereinsvorsitzende Monika Wiedmann die Auszeichnung entgegen.

Außerdem wurden diesmal Sonderpreise vergeben. Der Sonderpreis ,,Altenpflege“ ging an alle 989 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Böblinger Altenpflegeheimen und gemeinnützigen Ambulanten Diensten. Damit sollte ihr hohes Engagement gewürdigt werden. ,,Sie waren und sind seit Monaten bei der Pflege der verwundbarsten Altersgruppe einer besonders hohen körperlichen und psychischen Belastung ausgesetzt“, schreibt die Stadt Böblingen. ,,Sie erleben die Verunsicherung, Angst, Sorge, Vereinsamung und Trauer von Ihnen und Ihren Angehörigen hautnah.“

Mit dem Preis würdigt die Stadt Böblingen seit 2001 soziales Engagement

Den Sonderpreis „Pandemiebewältigung“ bekam der DRK-Ortsverein Böblingen. Die 58 Mitglieder, die in den Schnelltestzentren und bei Mobilen Impfaktionen beteiligt waren, hätten einen besonderen und wertvollen Beitrag zur Pandemiebewältigung geleistet, betont die Stadt. Alle Preisträger erhielten Urkunden und Sachpreise wie Konzertkarten oder Therme-Gutscheine. Zudem sorgte das Duo „Magic acoustic Guitars“ mit Roland Palatzky und Matthias Waßer für den musikalischen Rahmen.

Mit dem Sozialpreis würdigt die Stadt Böblingen seit 2001 alle zwei Jahre Leistungen von Böblingerinnen und Böblingern, die sich ehrenamtlich im sozialen Bereich engagieren. Preisträger waren in den letzten Jahren unter anderem Barbara und Hans-Ulrich Smoltczyk vom Treff am Murkenbach, Iris Wersich von der Jugendfarm, Marianne Seifert von Hospizdienst und Obdachlosenhilfe, Gerhard Vieser von der Lebenshilfe oder Gisela Kern von der AMSEL, außerdem Institutionen wie die Frauenselbsthilfe nach Krebs, der Arbeitskreis Dritte Welt, die Rheuma-Liga, die Rollstuhlfeter der SV Böblingen oder der Tafelladen.     re

Mehr Informationen zum Sozialpreis unter www.boeblingen.de/sozialpreis im Internet.

 

sozialpreis-2022_01
Besonderes Engagement: Preisträgerin Stefanie Gurrata mit Oberbürgermeister Stefan Belz
sozialpreis-2022_02
Die engagierten Frauen des Inner-Wheel-Gemeindienst mit OB                    Fotos: Stefanie Schlecht