Das Benefizkonzert unseres Inner Wheel Clubs fand am 8. März 2023 im Gustav Siegle Haus in Stuttgart statt. Unsere Präsidentin Tirza Trappe-Fischer konnte das Stuttgarter Kammerorchester für den Konzertabend gewinnen. Zuvor schon hatte der Intendant des Kammerorchesters, Herr Markus Korselt, in unserem Club einen Vortrag gehalten, bei dem er neue Wege beschrieben hat, die er mit dem renommierten Orchester geht: während der Coronazeit gab es bereits Hologrammkonzerte und jetzt möchte er neben der traditionellen klassischen Musik neue klangliche Welten erschließen. So entstand die Verbindung zwischen dem Komponisten des Barocks – Vivaldi – und der britischen Heavy Metal Band Iron Maiden. Der Titel des Konzerts hieß deshalb: „Iron Maiden in love with Vivaldi“
Die Ankündigung hat nicht zuviel versprochen: Wir erlebten ein fulminantes Konzert, die Zuhörer waren hell begeistert von den siebzehn Streichern, von denen jeder einzelne Künstler sensationell spielte.
Mit ca. 300 verkauften Karten hatten wir „full house“ und in den aufgestellten Spendengläsern kam außerdem noch eine enorme Summe zustande, die in das Inner Wheel Deutschland Projekt „Kinderlachen“ fließt.
Da der Serviceclub Inner Wheel im Jahr 2024 sein 100-jähriges Jubiläum feiert, gibt es seit 2020 ein vierjähriges Projekt, dem sich alle Inner Wheel Clubs Deutschlands angeschlossen haben. Hierbei werden Einrichtungen für traumatisierte und vernachlässigte Kinder und Jugendliche unterstützt. Die Corona Pandemie hat die Situation von solchen Kindern verschärft.
Wir sind stolz und froh, dass wir mit dem diesjährigen Benefizkonzert eine große Summe aus dem Kartenverkauf und den Spenden eingenommen haben und an bedürftige Kinder weiterleiten können.